NEWS 2023 - hier kommt alles Neues von den Buxtehuder Bullen hinein! :-)

(18.09.2023) Ein Bulle als FCI IGP Vizeweltmeister!

 

Jetzt ist es bereits eine Woche her und doch noch so unwirklich...

Team Enzo ist Vizeweltmeister IGP FCI 2023!!!

 

Was für tolle Tage haben wir in Slowenien verbracht - unvergesslich, unbeschreiblich und unfassbar lustig!!!

Das deutsche Team hat wunderbar zusammen harmoniert, alle haben sich gegenseitig gepusht, zusammen gelitten, gefiebert und lautstark angefeuert - es war göttlich!!

 

Team Enzo ging am Mittwoch Abend in der Unterordnung an den Start. Was für eine Freifolge - warum der LR diese wundervolle Arbeit ins SG setzte ist mir schleierhaft... - auch ansonsten konnte man nur geringfügig hier und da mal einen halben Punkt ziehen - grobe Fehler passierten nicht!

Wir waren uns ganz sicher, dass es ein Gesamt-V werden müsste - aber der LR vergab "nur" 95 Punkte, also das höchste SG.

 

Donnerstag wurde es dann Mittags erneut im Stadion spannend - SD bei gefühlten 40 Grad...

Enzo revierte wie gewohnt, beim Stellen und Verbellen häte sich der LR am Ende noch mehr Druck gewünscht. Ansonsten zeigte Enzo tolle Einstiege, derbe Griffe und einen sehr guten Gehorsam! Der LR hatte am Griff beim Angriff aus dem Rückentransport etwas zu meckern, er sei nicht voll gewesen (was wir bildlich widerlegen können...), ansonsten wünschte er sich einen volleren Griff im Angriff aus der Bewegung - auch hier sahen wir den SD gesamt höher - der LR vergab lediglich 93 Punkte.

 

Freitag dann ging es in Richtung Italien zur Fährte - sagen wir mal so: die Anfahrt war etwas abenteuerlich, lotste uns das Navi zunächst auf einen Busparkplatz, von dem wir nur mit Zahlung von 10,- € Parkgebühr wieder nur runter kamen und mit Mautstellen hat es der Andre auch nicht so... :-)))

Im Fährtengelände selbst waren Zuschauer nicht wirklich willkommen, was uns aber nicht davon abhielt ganz zufällig dort zu landen, wo Team Enzo suchen musste... ;-)))

Abgesehen von einem Vergewissern auf der ersten Geraden und einem kleinen  Dreher nach dem ersten Winkel war die Suche perfekt. Der LR vergab 95 Punkte - es hätten auch gerne 96 werden können, so wie er nach der Besprechung von der tollen Siche geschwärmt hat....

 

Insgesamt hatte das Team Enzo 293 Punkte auf dem Zettel - jetzt konnten wir nur bis Sonntag abwarten, der Italiener lag bereits vor Team Enzo!

 

Wir verbrachten dann also entspannte Tage, hatten Spaß zusammen und schauten tollen Hundesport - natürlich wurde viel angefeuert, zumindest waren wir Deutsche die Lautesten Fans und Dank Tobias Oleynik konnten die Fans daheim auch Einiges von vor Ort mitbekommen. Ein netter Festabend am Samstag und am Sonntag ging es zum Finale wieder ins Stadion!

 

Und dann stand es fest: Team Enzo ist FCI IGP Vizeweltmeister 2023 - kann mich bitte jemand mal kneifen????

Zusätzlich wird das Team Deutschland noch Vize Mannschaftsweltmeister - der Wahnsinn!!! 

 

Ich bin wirklich unfassbar stolz auf alle meine Bullen, aber dann kommt so ein junges Team und katapuliert sich durch eine unfassbare Saison - unglaubliche Leistungen, so konstant und stabil hat Enzo über soviele Prüfungen gezeigt, was für ein toller Hund er durch Chrissi geworden ist und was er mit Andre zusammen auf den Platz zeigen konnte - sensationell!!!

 

Auch eine Woche nach dieser WM muss ich das sacken lassen - so unfassbar sensationell ist das Ganze!

 

Danke an das Team ENZO!!!!

 

 

(15.08.2023) Lois hatte ihr Date mit Dios!

 

Lois hatte am 8. Tag der Läufigkeit für mich völlig unerwartet plötzlich einen Progesteronwert von über 20 gehabt, so dass wir davon ausgehen mussten, dass sie ihren Eisprung bereits hinter sich hatte...

Nun war höchste Eile geboten, Tasche packen, Hunde ins Auto und los nach Chemnitz...

 

Sagen wir mal so: es war nicht Liebe auf den ersten Blick... ;-)))

 

Nichts desto Trotz sind wir etliche Stunden später (lieben Dank an Michael und Peter für die Gastfreundschaft!) und mit hoffentlich ein paar befruchtungsbereiten Spermien mehr im Gepäck, wieder nach Hause gefahren. Ein Nachdecken schien uns eher unwahrscheinlich, daher hoffen wir, dass auch das eine Mal "gefruchtet" hat...

 

https://www.working-dog.com/breed/vom-Buxtehuder-Bullen-274163

(07.08.2023)

Lois ist läufig - demnächst fahren wir zu ihrem ersten Date mit Dios!

(31.07.2023) Zurück von der VDH DM IGP 2023 in Hechingen!

 

Was für ein Wochenende... - Enzo ist VDH Deutscher Meister IGP 2023!!!!!!!!!!!

 

Ich kann es kaum in Worte fassen, so unreal und so fantastisch war die Leistung, die das Team Enzo gezeigt haben!

Freitag erhielt das Team sehr gute 95 Punkte! Harmonische Freifolge (V), schöne technische und sehr schöne Apportier-Übungen. Es wurden nur minimale Dinge gezogen - kurios war die Voraus-Übung, bei der der Schütze wohl dachte, es gehe in die Freifolge und zweimal schoß... dadurch bedingt gab der Richter auch das HZ zur Ablage zu spät und Enzo nahm es leicht verzögert an.

 

Samstag ging es dann in die Fährte und Enzo suchte vorzügliche 96 Punkte! 

 

Sonntag wurde es dann spannend, es gab starke Konkurrenz und die war sehr vielfältig! Gerade bei der VDH DM macht es so Spaß die verschiedenen Rassen zu sehen! Ganz oben liefen dt. Schäferhunde, ein Airedale Terrier, zwei Riesenschnauzer und ein paar Malinois mit - ganz klasse, tolle Leistungen waren zu sehen!

 

Team Enzo war dann gegen Mittag dran und lieferte einfach einen Gänsehaut-Schutzdienst ab! Satte Einstiege, volle, feste Griffe, dominante Bewachungsphasen, einen tollen Angriff aus der Bewegung, bei sehr gutem Gehorsam! Einfach ein  mega Schutzdienst, der am Ende mit 97 Punkten belohnt wurde!

Danach brachen alle Dämme - da konnte auch Andre sich kaum zurückhalten!!!

 

Wie geil ist das bitte???

 

Ein BUXTEHUDER BULLE ist DEUTSCHER MEISTER IGP VDH 2023 aller Rassen!!

 

Team Enzo darf also im September zur FCI WM IGP 2023 nach Slowenien und im Frühjahr nach Italien zur Weltmeisterschaft der belgischen Schäferhunde FMBB! Das Team spielt jetzt bei den ganz Großen mit!!!

Der absolute Wahnsinn was das Team Enzo mit Chrissi und Andre und dem Team aus Berlin-Brandenburg so hinbekommen haben.

Von Enzo mal ganz zu schweigen - was für ein toller Hund, ich bin so unfassbar stolz auf den Bullen!!

 

Ich habe bereits über die Konstellation im Team Enzo geschrieben, denn das macht die Leistung noch umso unglaublicher!

 

Ich freue mich sehr auf die Zukunft des Teams - auf alles was so kommt!

Chrissie - ich bin sooooo stolz auf Dich, wie Du (und ihr) die ganzen Situationen meistert, auch wenn es manchmal schwer fällt! ♥  

 

 

 

 

Neue Bilder von den drei H-Rohdiamanten, 5 Wochen alt! 

(29.06.2023) Bilder von den drei H-Diamanten, 6 Tage alt!

(25.06.2023) Freud und Leid der Hundezucht...

 

Leider gibt es keine soooo schönen Nachrichten...

Wir mussten am Samstag mit Diamond in die Tierklinik - Kaiserschnitt...

Alles, was wir vorher versucht hatten, führte nicht dazu, dass Diamond Wehen bekam, sie hatte irgendwie überhaupt keine Wehen...

Leider haben wir zu lange gewartet und so überlebten nur 3 Hündinnen, 3 Rüden und zwei Hündinnen konnten nicht lebend geholt werden...

Wir sind unendlich traurig, machen uns große Vorwürfe und ja - soetwas passiert mir nie wieder!

Es ist wirklich super schade, da die 5 Welpen vollends perfekt ausgebildet waren, propper und wunderschön waren - ganz schlimm, es wären sicher ganz tolle Hunde geworden...

Nun dürfen wir uns aber nicht wahnsinnig machen und müssen und dürfen uns über drei wundervolle Hündinnen freuen, die sich in ihren ersten 24 Stunden sehr gut gemacht haben! ♥♥♥

Diamond hat, nachdem die Narkose vollends weg war, einen sehr guten Job gemacht und hat offensichtlich auch genug Milch.

Anfänglich war Diamond etwas stürmisch und Julia musste sie sehr einbremsen, aber auch das spielt sich jetzt gut ein!

 

Nun freuen wir uns über 3 H-Mädels, Frau Silber, Frau Schwarz und Frau Rot!

(22.06.2023) Tag 63 der Trächtigkeit - Diamond macht es spannend!

 

Am 18.06. bin ich mit Sack und Pack (der Caddy war bis unters Dach, Tetris-mäßig vollgestopft!) und allen meinen vier Hunde nach Baden-Würtemberg gefahren.

Hier haben wir unser "Lager" aufgeschlagen und eine gute Schlafmöglichkeit im Wohnwagen im Garten bei Julia gefunden.

So kommen sich die Hunde nicht in Gehege und wir müssen nichtsoooo sehr aufpassen.

 

Diamond ist da sehr terretorial und so konnte sie sich gut über ein paar Tage aklimatisieren, dass noch weitere Hunde auf dem Grundstück wohnen und ihre Züchterin auch hier wohnt. :-)))

 

Seit gestern hat Diamond auch Milch, vorgestern hatten wir kurz das Gefühl, dass es losgehen könnte, war aber nur ein Fehlalarm...

 

 

 

Seit heute sind wir an Tag 63 und es könnte jederzeit losgehen - wir sind sehr gespannt, wann und wieviele kleine Rohdiamanten fallen!

 

 

(05.06.2023) Zurück vom DMC Championat 2023

 

Was für ein Wochenende!!!!!!!!! 🤩🤩🤩
Nachdem die Bullen bereits die DMC Hauptzuchtschau gerockt haben,
lief es, sag wir mal: nicht so schlecht auf dem DMC IGP Championat! 🤩
Drei Bullen stellten sich den Leistungsrichtern!
Bei Norbert und Benga lief es in der Unterordnung noch ganz gut, leider war
Benga am Ende des Schutzdienstes zu frech und stand nicht mehr im Gehorsam,
so dass das Team disqualifiziert wurde - sehr schade... 😔
Norbert, ich hätte Dir das bestandene Championat sehr gegönnt - es tut mir sehr leid! 😔❤️
 
Catha und Dio performten in B sehr harmonisch, leider gab es einen dicken Patzer und die LR'in strafte das Vokalisieren konsequent ab, es blieben 80 Punkte. Im SD lief es gut, doch zum Ende war Dio dann wirklich sehr frech und belästigt den Helfer schon arg - 83 Punkte!
In der Fährte lief es dann am Sonntag sehr gut - 93 Punkte und damit insgesamt 256 Punkte, Platz 19! 🤩🏅🎉🎊
Wie schön, dass Du Dio nun doch weiter Asyl gewährst, Catha - die Fährte hat ihn vor dem Tierasyl gerettet... 🤣🤣🤣
 
Tja und dann war noch das Team Enzo am Start... Samstag ging es in die Fährte. Enzo konnte 96 Punkte ersuchen!
Am Sonntag wurde es dann spannend: Andre und Enzo konnten schicke 95 Punkte erlaufen, es waren nur Kleinigkeiten zu ziehen! 😊👍
Im Schutzdienst wurde vor dem Start vom Team Enzo der Helfer im zweiten Teil ausgetauscht, so hetzte nun ein Rechtshelfer, was leider zuvor nicht direkt auf dem Vorbereitungsplan stand...
Enzo überzeugte im ersten Teil, nur Kleinigkeiten wurden bemängelt. Der Angriff aus der Bewegung lief hervorragend, um nicht zu schreiben"vorzüglich", nur den Wiederangriff vermasselte Enzo fast komplett, da er auf der falschen Seite bewachte.
Nichts desto trotz fasste er zu, bekam den Ärmel nur obenauf zu fassen, hielt aber den Ärmel und auch seine Nerven. So blieben am Ende leider "nur" 93 Punkte und mit insgesamt 281 Punkte und am Ende des Tages sogar der 2. Platz! 🏆🥳💪
 
Somit ist das Team Enzo zur FMBB 2024 qualifiziert - der Wahnsinn!! 🥳💪
 
Da das Team bereits über den DVG zur VDH DM qualifiziert ist, werden sie dort auch für den DVG starten! 🥳💪
 
Liebe Chrissi, ich weiß wieviel Dir das Ganze bedeutet - ich bin in tiefer Hochachtung für Deine Kraft und Deine Entscheidungen! ❤️
Andre - Du hast es mal wieder auf's Parkett gebracht und den Bullen durch diese anspruchsvolle Prüfung geführt - Respekt und Hochachtung! Auch dafür, dass ihr den Spagat mit dem Bullen hinbekommt!
Wie schön, dass Dein Traum von der WM nun mit Enzo in Erfüllung geht! 🤩
 
Ich bin wahnsinnig stolz auf alle meine Bullen - es war so ein mega tolles Wochenende, so zusagen ein kleines Bullentreffen mit so mega tollen Ergebnissen am Ende! 😍🥰❤️🥳
 
Das nächste Veranstaltungs-Highlight findet dann Ende Juli in Hechingen statt - VDH-DM! 🥰❤️🥳

(04.06.2023) DMC Hauptzuchtschau 2023

 

Was für ein erfolgreicher Tag geht zu Ende! 🤩
Die Buxtehuder Bullen haben die DMC Hauptzuchtschau 2023 in Syke-Heiligenfelde gerockt! 😎
Eevee - V1 beste Hündin BOB 🏆🥇
Garou - V1 bester Rüde, BOS 🏆🥇
Bazooka - V1, Veteranensieger 🏆🥇
Garstig - V1 🥇
Gucci - V3 🥉
Enzo - SG2 🥈
Damit haben wir so gut wie fast überall abgeräumt - was bin ich stolz auf die Bullen! 💪👍🤩
Lois konnte sich in der Offenen Klasse ein schickes "sg" abholen und hat somit nun alles komplett für ihre ZZL zusammen! 🥰

(15.05.2023) Yeeeaahhhh - wir sind schwanger!!!

 

 

Tolle Neuigkeiten von unserem H-Wurf!

 

Diamond ist trächtig!!!

 

Wir freuen uns sehr, konnten etwa 6 Welpen sehen, allerdings hatte Diamond

keine Geduld - so müsen wir halt abwarten, was sie uns schenkt! :-))

 

Nun genießen wir noch die letzten 5 Wochen - am 22.6. ist Stichtag! 

(08.05.2023) Exxon besteht die FH1!

 

Exxon vom Buxtehuder Bullen (Duncan x Bazooka) hat am Wochenende seine FH1 mit 91 Punkten bestanden!! 🥳🎊🎉
Die Suchleistung war ohne Beanstandung, lediglich ein Fehlverweisen und ein bisschen Hilfe bei der Verleitung wurden dem Team angekreidet! 😏
 
 
Herzlichen Glückwunschliebe Kerstin - Fährte ist ja eh Euer Steckenpferd ( oder -hund? 😅), freut mich also, dass es jetzt den ersten Schritt auch in diese Richtung gab! 😘😘😘

(07.05.2023) Lois besteht ihre BH-VT!

 

 

Am Wochenende haben Lois und ich die Begleithundeprüfung bestanden!

Prüfung ist ja immer doch etwas anderes und so hatte ich auch bei unserem

ersten Start das ein oder andere Mal, wo Lois nicht ganz bei mir war... - aber gut,

die erste Prüfung zeigt einem ja auch auf, wo man steht.

Wir haben sehr viele Punkte bekommen, lediglich ein einziger Punkt wurde insgesamt

gezogen und ich war begeistert, dass Lois so brav in der Dauerablage blieb - das erste

Mal überhaupt die ganze Zeit über... :-))

 

Im Straßenteil überzeugte Lois dann völlig, neutral und freundlich gegenüber Menschen

und anderen Hunden - so mag ich das! :-)

 

 

 

Nun geht es weiter in Richtung IGP1 - nach der Prüfung ist vor der Prüfung! ;-))

(05.05.2023) Ciona besteht die IGP 1!

 

Ciona vom Buxtehuder Bullen (Caine x Bazooka) hat am Wochenende
die IGP1 bestanden! 🥳
 
In der Fährte wurde das Team mit 83 Punkten belohnt, es fehlte ein
Gegenstand und ein paar Kleinigkeiten wurden bemängelt.
In der Unterordnung hatte sich Ciona mal wieder selbstständig gemacht,
kam dann aber wieder zurück zur Hundeführerin und die Prüfung konnte
weiter gehen.
Leider war Giesela mit der neuen PO noch nicht wirklich warm und brachte
so auch den Hund durcheinander... - am Ende verblieben knappe 70 Punkte...
Im SD dann zeigte Ciona ihre wahre Passion, leider hier und da mit etwas
wenig Gehorsam, aber sonst sehr überzeugend - 90 Punkte!
 
 
 
Herzlichen Glückwunsch, liebe Gisela! 🥳👏👍

(25.04.2023) Wow - was für ein Wochenende!!

 

DVG Bundessiegerprüfung IGP 2023 in Zehdenick! 🇩🇪
 
Zwei Buxtehuder Bullen waren am Start und haben die Bullenfamily extrem stolz gemacht! 🤩🥳
 
Catha & ihr Cassius Dio vom Buxtehuder Bullen (Caine x Bazooka) konnten mit 99 / 84 / 89 = 272 Punkten ein sehr gutes Ergebnis und den 18. Platz erreichen! 🥳🤩
Mega Catha - sooo stolz auf den Burschen und Dich und das Team Heiligenfelde - es macht so eine Freude Euch zuzuschauen! 😘😘😘
 
Das Team Enzo (Duncan x Bazooka) kletterte sogar auf das Treppchen und wird unglaublich:
 
Vize Bundessieger DVG 2023!!!  🥳🤩🏆🥈👍👏🎉🎊
 
Mit 98 / 95 / 94 = 287 Punkten sind die ersten drei Plätze punktgleich, es entschied der jeweils bessere Schutzdienst! 😉
 
Ich schreibe ganz bewusst Team Enzo, denn hier sind zwei Menschen und ein Bulle am Start! 😉
Chrissi - ich freue mich wahnsinnig für Dich, Du hast Enzo zu dem gemacht, was er ist! 😘
 
André, herzlichen Glückwunsch - Du hast es geschafft alles auf den Punkt und auf den Platz zu bringen - der Hammer!
🥳🤩👍👏🎉🎊
 
Eine ganz große Teamleistung, ich könnte nicht stolzer sein! 🥳🤩👍👏🎉🎊
 
Nun geht es weiter im VDH Team - irre! 🥳🤩
 
Aber zunächst sehen wir die beiden Teams im Juni auf dem DMC Championat in Syke - ich freu mich sehr drauf! 🤩

 

(20.04.2023) Der H-Wurf geht in "Produktion"!

 

Der H-Wurf Buxtehuder Bullen geht in "Produktion"  ❤️❤️❤️
Diamond hatte ein Date mit "Mexx" in Österreich. Der frischgebackene FMBB Vize-Weltmeister kam gerade rechtzeitig aus Rumänien zurück, um kleine Bullen auf den Weg zu bringen.
Nun hoffen wir, dass "Mexx" (Agar le Prometteur) und Diamond (vom Buxtehuder Bullen) auch genetisch gut miteinander harmonieren und wir tolle Welpen für Dienst und Sport bekommen! 🥰❤️
 
Die Welpen werden in Baden-Württemberg bei Julia geboren und ganz sicherlich mit viel Liebe und Kreativität aufgezogen werden.
Ich werde die Geburt und die letzten Wochen den Wurf vor Ort begleiten und Julia etwas Arbeit abnahmen, wenn möglich.
 
Bei Interesse an dieser Verpaarung darf sich gerne noch gemeldet werden! 😉
 
Hier der Link zu Working-Dog:
 
 
 

17.04.2023: Weltmeisterschaft der belgischen Schäferhunde in Rumänien
 
FMBB 2023:
Azuka-Akylah vom Buxtehuder Bullen (Espion x Bazooka) wird Vizeweltmeister mit der Schweizer Mannschaft! 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🥈🥈🥈
 
Im Einzel hat es am Ende leider nicht für das Treppchen gereicht, obwohl sie nach dem ersten Tag auf Platz 3 lag. Leider waren die Bedingungen für Azuka nicht optimal, sie ließ sich aufgrund der lediglich durch Strohballen abgesperrten Plätze, durch die Geräuschkulisse der Agilityhunde doch arg ablenken und konnte im Finale nicht so abliefern, wie erhofft...
 
Platz 7 für das Team und die Bullenfamily ist wahnsinnig stolz auf Janine und Azuka - ihr seid die Weltmeister der Herzen! ❤️
 
Das soll Euch mal jemand nach machen: über so viele Jahre, so tolle Leistungen zu zeigen , unfassbar genial 😘😘😘
 

Vorschaubild - Youtube

(09.04.2023) Lois besteht die DMC ZTP!

 

Nachdem meine kleine schweizer Goldschakalin doch noch ein bisschen

gewachsen ist, haben wir uns zur DMC ZTP in Friesoythe angemeldet!

Sehr viel Vorbereitung gab es nicht, aber Lois zeigte eine tolle Zuchttauglichkeitsprüfung!

Lois war mit Abstand die jüngste Hündin im Starterfeld.

Wiegen, messen, Zähne zeigen - das gehört für mich zur normalen Erziehung -

daher hat Lois dies ohne Probleme mitgemacht.

Lois ist eine freundiche Hündin, daher waren auch die Zuschauer kein Problem.

Schußgleichgültigkeit - check!

Danach Spielen mit der Beißrolle - selbstsicher, rasant und rücksichtslos! 

Beim Suchen war Lois mit die Schnellste - zielsicher, orientiert und schnell!

Auch die Vereinsamung war gut - Lois verhielt sich neutral und freundlich -

bei der Bedrohung aber ging sie nach vorn - so wie es sein soll!

Beim Überfall griff sie blitzschnell an, setze sehr gute Griffe! Leider war die

Bewachungsphase nicht so gut, daher bekamen wir in der Dominanz nur eine 5...

Beim Einholen hatte Lois auch nicht ganz ihr gewohntes Tempo drauf, setzte aber

dennoch sehr gute Griffe!

 

Unsere Wertmessziffern waren wie folgt:  3 / 4 / 0 / 6 / 7 / 8 / 8 / 6 / 7 / 7 / 7 / 7 / 6 / 5 / 7

 

Ich bin sehr stolz auf meinen Goldschakal, meine Bullenurenkelin!  🤩🤩🤩

Nächste Woche sollte ich die offizielle Auswertung der Röntgenergebnisse bekommen (auf den Bildern war alles top in Ordnung!) - dann müssen wir nur noch ein Schauergebnis auf der Hauptzuchtschau beim Championat bekommen, danach kann Lois ihre Zuchtzulassung bekommen!

 

Ich freue mich mega - denn dann können schon Ende diesen Jahres oder Anfang des Jahres kleine Bullen endlich mal wieder in der Bullenzentrale geboren werden!  🤩🤩🤩

 

Yeeeaaahhhhh!!!   🤩🤩🤩

(30.04.2023) Enox - Polizeidiensthund in der Schweiz!

 

 

Und wieder ein Bulle mit neuem "TÜV"! 🚓👮‍♀️🐕‍🦺
 
Enox vom Buxtehuder Bullen (Duncan x Bazooka) hat mit seiner
DHF'in Corinne die jährliche Prüfung der Schweizer Polizei mit
einem vorzüglichen Ergebnis bestanden! 🥳
 
Hervorragend, liebe Corinne - viel Spaß weiterhin mit Deinem Bullen,
macht den Straftäter Feuer unterm Hintern und kommt immer heil nach Hause:
 
 
 
Ich bin super stolz auf Euch! 😘👏👮‍♀️🚓🐕‍🦺

(28.03.2023) Eevee besteht ihre Jahresprüfung!

 

 

Dieses Dreamteam hat sich mal wieder die Einsatztauglichkeit als
Flächensuchhund geholt! Quasi "TÜV" für ein Jahr:
Eevee vom Buxtehuder Bullen (Duncan x Bazooka);
- einsatzfähiger Rettungshund Fläche / Trümmer! 🥳🥰❤️🐕‍🦺⛑️
 
 
Herzlichen Glückwunsch, liebe Xenia in die Eifel! ❤️🥳👏👍

(26.03.2023) Enzo holt sich die Quali für das DMC Championat!

 

 

Heute hat das Team Enzo auf der DMC Regio-Prüfung in Glauchau 270 Punkte erlaufen
und ist somit für das DMC Championat 2023 in Syke / Heiligenfelde qualifiziert!
🥳🥳👏👍🏆
 
Auf der Fährte ließ Enzo einen Gegenstand liegen, bei der UO fehlte das Sitz (88 / 90 / 92)
- der SD war mit 92 tatsächlich der beste SD der Veranstaltung! 🥳🥳👏👏
 
Herzlichen Glückwunsch an Chrissi und André - ich freu mich mega mit Euch, dass Eure Wünsche in Erfüllung gehen! 😊
 
Nun geht es im April erst einmal auf die DVG BSP, auf die Enzo mit Halbbruder Dio starten wird - ich freu' mich drauf! 🤩

(19.03.2023) Landesmeisterschaft FH im DVG LV Hamburg

 

 

Bobby-Jean vom Buxtehuder Bullen (Emir x Bazooka) hat heute auf der DVG Landesmeisterschaft FH des LV Hamburg sehr gute 92 Punkte ersucht (leider einen Gegenstand überlaufen) und den 6. Platz erreicht! 🥳🎊🎉
 
Herzlichen Glückwunsch lieber Michael, ich freue mich, dass Du mit Deinem Bullen zufrieden warst! 😊

(19.03.2023) Fritzi besteht die Sanitätshundeprüfung!

 

Yeahhh - herzlichen Glückwunsch in die Schweiz!🇨🇭🇨🇭🇨🇭
Barbara hat heute mit ihrer Fritzi die Sanitätshundeprüfung 1 mit einem vorzüglich bestanden! 🤩🥳🎊🎉🏆🏅
Da ich weiß, dass diese Arbeit der Barbara sehe am Herzen liegt und Fritzi sehr viel Freude daran hat, freue ich mich umso mehr!! 😘😘😘

(12.03.2023) Leni wieder erfolgreich auf einer Ausstellung!

 

 

Docta Leni vom Buxtehuder Bullen (Time Out x Bäkeby) hat heute in
Offenbach zunächst ihre Championsklasse gewonnen, wurde dann beste Hündin,
im Anschluss BOB und kam im Ehrenring sogar unter die besten 7 Hunde der
FCI Klasse! 🤩👌👍👏🥳
 
Und da Leni mit ihrer Kerstin auch sportlich unterwegs ist, hat sie gestern ihre
erste IGP1 geführt.
Leider hat es in der Fährte nicht zum Bestehen gereicht, Leni ist durch den starken
Seitenwind auf die nahegelegene Nachbarfährte gewechselt... Sehr schade!
Zwar gab es in der UO ein paar Ungereimtheiten (84 ohne Ablage), aber der
Schutzdienst war mit 97 Punkten schon mega! 🤩
 
Kerstin - ich bin ganz furchtbar stolz auf Euch!! 😘😘😘
 
Herzlichen Glückwunsch! 🥳👏👍👌🏆🏅

(05.03.2023) Bobby-Jean erfolgreich auf der DVG BSP!

 

 

Heute hat Bobby-Jean vom Buxtehuder Bullen (Emir x Bazooka) mit Frauchen
Meike den 3. Platz auf der BSP DVG im Dogscooter erlaufen! 🥳👌
 
Im Staffellauf belegte das Team des LV Hamburg sogar den 2. Platz! 🥳💪👍🥈
 
 
Herzlichen Glückwunsch an das Team - der Wahnsinn - und nächste Woche
Landesmeisterschaft FH, irre, wie vielseitig Jeannie unterwegs ist! 😊💪🥳👍

(31.01.2023) Die beiden G-Bullen aus Bayern...

 

 

Nun sind die G's (Brixx von der schwarzen Mamba x Enya vom Buxtehuder Bullen)
fast ein Jahr alt und die beiden Beamten aus Bayern haben ihren letzten tierärztliche
Check-Up mit Bravour bestanden! 🤩
 
HD A, ED 0, Spondylose und LÜW frei! 👊
 
Nun kann es losgehen mit den Lehrgängen - gut vorbereitet sind die Burschen Gravy
und Groot jedenfalls schon! 👨‍✈️🚓
 
 
Wir wünschen viel Freude bei der weiteren Ausbildung! 👍👨‍✈️🚓

Neue Bilder von meinen Youngsters!

 

Sie stehen in den Startlöchern und wir werden richtig Gas geben - dieses Jahr stehen die Begleithundeprüfungen und die ZTPs auf unserem Plan! :-)))

Daumen drücken, dass es im nächsten Jahr mal wieder kleine Bullen in der Bullenzentrale gibt! ;-))

(16.01.2023) Es tut sich was...

 

Endlich können wir vermelden, dass sich in der Diensthunde- und Hundesportwelt etwas bewegt!

Nachdem wir tagelang den Äußerungen von dem "Hundeprofi" ausgesetzt waren, haben sich renomierte Hundesportler zusammen getan, um zu schauen, wie wir unseren Schutzhundesport wieder in ein besseres Licht bringen können - aufklären, Öffentlichkeitsarbeit machen und der Welt zeigen, dass modernen Hundesport und das Diensthundewesen zusammen gehören!

Mit namenhaften Hundesportler, Diensthundeführern und -Ausbildern von Polizei und Militär, werden wir in der nächsten Zeit versuchen wieder alles in das richtige Licht zu rücken, was in letzter Zeit immer wieder unsachlich und schlecht recherchiert schlecht gemacht und in eine "Schmuddelecke" gestellt wurde!

 

Bitte macht mit - egal, ob Hundesportler / Diensthundeführer, oder nicht!

Wir brauchen Eure Unterstützung - werdet Teil der Community und tragt Euch auf der Webseite ein, informiert Euch über den Weg, den wir gemeinsam gehen!

 

Bitte hier klicken, dann kommt ihr auf die Webseite und könnt Euch eintragen!

(08.01.2023) Meine Meinung...

 

Am 02.01. veröffentlichte Martin Rütter seinen neuen Podcast (Nr. 95 - Schutzhundesport), zu dem er sich mit seiner Podcastpartnerin Katharina Adick eine weitere Gesprächspartnerin eingeladen hat.

Tina Neumann, eine Hundesportlerin, die über IGP, THS nun im Mondioring gelandet ist. Vorab: ich finde sie hat eine sehr gute und sachliche Diskussion geführt, hatte genug Ahnung von der Materie (leider etwas wenig in Sachen IGP) und war äußerst sympathisch.

Nun läuft die "Schutzhundewelt" nahezu komplett Amok, weil Herr Rütter mit seinem Podcast ja viel Menschen erreicht und mit seinem "gefährlichem" Halbwissen unseren Schutzhundesport in einem schlechten Licht stehen lässt.

 

Ich möchte hier im Zeitraffer mal auf die Aussagen von Herrn Rütter eingehen, denn sie sind teilweise erschreckend falsch...

 

Minute 21: Herr Rütter gibt an, dass er sich selbst nicht als "Schutzhundeexperte Nr. 1" bezeichnet - das lass' ich einfach mal unkommentiert...

Minute 25: Her Rütter gibt den Hinweis auf seine Parodie der Begleithundeprüfung in seinem aktuellen Bühnenprogramm - unabhängig davon, dass ich die Parodie nicht kenne, finde ich die Aussage sehr befremdlich und es kommt mir vor, dass er die "BH" durch den Kakao zieht...

Minute 30: Herr Rütter behauptet, dass die Polizei genauso arbeitet, wie der Schutzhundesportler und gibt zu bedenken, dass durch die sportliche Fluchtvereitelung auch den weglaufenden Menschen beißen würden und genau das bereitet ihm Bauchschmerzen...

Sehr geehrter Herr Rütter - genau diese Aussage bereitet MIR Bauchschmerzen! Da ich als Hundesportlerin und Diensthundeführerin tätig war / bin, kann ich dies überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil: die Ausbildung der Polizei ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Teilweise fangen die Bundesländer die Ausbildung mit dem "normalen Schutzhundeärmel" an, müssen aber definitiv den Weg über den zivilen Bereich gehen, damit die Hunde im Dienst auch funktionieren und eben nicht nur neben dem "Täter" herlaufen und den Ärmel suchen - was in meiner Zeit als DHF'in vorgekommen und der Täter dadurch entkommen ist! Die Zivilarbeit muss auch in unendlich vielen Situationen trainiert werden, da die Hunde ja in Bildern lernen, was Ihnen ja bekannt sein sollte.

Minute 34: Tina versucht klar zu machen, dass die Hunde abhängig von taktilen Reizen sind (Hundeplatz, warm machen, andere Leine etc.) und erklärt, wann die Hunde im Mondioring beißen dürfen und dass die Hunde, wenn die taktilen Reize und die Optik des Helfers in Gänze fehlen, die Hunde überhaupt nicht wissen, was sie machen sollen und definitiv nicht beißen.

Minute 37: Herr Rütter gibt zu Bedenken, dass es gefährlich ist, dass solche Hunde (z. B. ein Malinois, der mit 12 Wochen schon die Ärmel hochkrempelt) zu "Lieschen Müller" kommt, es dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gut geht und der Hund spätestens mit 12 Monaten im Tierheim sitzt. (Siehe Minute 44)

Minute 39: Herr Rütter gibt zu, dass Hunde differenzieren können, als Beispiel jemand aus seiner Agility Gruppe, der er glaubt, dass der Hund nur auf dem eigenen Platz bellt beim Springen. Er gibt aber zu Bedenken, dass Hunde, die eine spezielle "Wachsamkeit" mitbringen, die man auch noch fördert, der HF mit dem Hund Grob umgeht, ihn nicht anderweitig auslastet und der Hund in Situationen kommt, wo er "überspannt"...

Minute 42: Herr Rütter beschreibt den Hundesportler und beschreibt dort explizit das Klischee bewusst (weil es ja garkein Klischee ist), als Mensch, der sonntags morgens mit 12 Kölsch in der Birne und einem Stachelhalsband über den Hundeplatz laufen und im Zweifel den Hund mit einem Teletac-Gerät den Hund wieder vom Ärmel wegzukriegen. Dies fände er "hochbedenklich"! Ja, Herr Rütter - dies fände ich auch hochbedenklich - noch mehr hochbedenklich finde ich, dass Sie dies so pauschal raushauen und genau damit plakativ alle Hundesportler als Alkohololiker und Tierquäler darstellen!!

Minute 44: Tina erklärt, dass es im IGP Sport eine Belastung durch den angedeuteten Stockschlag gibt, da die Hunde, die diese Prüfungen laufen auch teilweise in die Zucht sollen und ihre Belastbarkeit dadurch getestet wird. Herr Rütter entgegnet, dass es ein Wahnsinn ist, dass gerade solche Hunde in die Zucht gehen und diese ja nicht immer in geeignete Hände kommen... daraufhin entgegnet Tina (DANKE dafür!!), dass die seriösen Züchter überhaupt keine Malinois nur in Familien abgeben - die Hunde, die in den Tierheimen sitzen sind die von den Hinterhofvermehrern, die ihre Welpen an jeden abgeben. Frau Adick (die Podcastpartnerin des Herrn Rütter) meldet sich daraufhin zu Wort und sagt, dass da jeder so seine persönlichen Erfahrungswerte hat und die Tina da ihre eigene "Bubble" hat und dadurch eine gewisse "Verzerrung" da drin... - nein, Frau Adick - Fakt ist, dass seriöse Züchter ihre Hunde nicht an Personen abgeben, die nur zweimal die Woche joggen wollen. Ja, auch wir seriösen Züchter können den Menschen nur vor den Kopf schauen - aber wenn es dann doch nicht klappt, nehmen wir unsere Hunde auch zurück und vermitteln sie neu, also bitte informieren Sie sich richtig und recherchieren Sie mal, was für Hunde (Malinois) in den Tierheimen sitzen und wieviele davon VDH / FCI Papiere haben!!! Sie werden keinen finden!

Minute 46: Frau Adick gibt zu Bedenken, dass die Hunde "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps" nicht unterscheiden können und wenn man bei Hunden mit Aggression arbeitet, dann sinke die Reizschwelle - Frau Adick, unsere Sporthunde sind genau deshalb im Alltag unauffällig, weil sie sich in unserem kontrollierten Sport auspowern und ihrer Genetik nachkommen dürfen. Genau deshalb brauchen sie nicht den Radfahrer oder das rennende Kind auf dem Spielplatz "anfallen", sondern sind ausgeglichen und gehorsam!

Minute 48: Herr Rütter gibt selbst zu, dass er seinen Hund auch nicht 100 %ig unter Kontrolle hat.

Minute 49: Herr Rütter sagt, dass wenn privater Schutzdienst erlaubt ist, dass Menschen mit potentiellen Waffen durch die Gegend laufen.

Minute 50: Herr Rütter betitelt Knut Fuchs als "Ich bin der fucking Grandfather of ich bin der Schutzhundeexperte". Knut sei der "Guru" der Szene und alle beten ihn an... er findet es heftig unter welchem Dampf die Hunde stehen und gibt zu bedenken, dass der 45 Kilo Rottweiler hinter einer Person hinterher geschickt wird. Herr Rütter - ein Knut Fuchs ist bereits mehrfacher Weltmeister und IST Schutzhundeexperte (im Gegensatz zu Ihnen!) und in der modernen Hundeausbildung werden die Hunde durch gezieltes Training, Fitness und Physiotherapie sehr wohl auf genau solche Situationen, wie dem hinterherschicken auftrainiert und können dies sehr gut abfangen. Unfälle passieren überall, auch im Agilty wird sich das ein oder andere Kreuzband verabschieden, da bin ich mir sicher...

Minute 51: Herr Rütter gibt an, dass er, wenn er sich bei 30 verschiedenen Hundeplätze mit versteckter Kamera drehen würde, würde er schwerste Tiermisshandlungen, Stromhalsbänder und stark alkoholisierte Menschen sehen. Herr Rütter - vielleicht sollten Sie sich doch lieber mal Hundeplätze und Trainingsgruppen anschauen, die modern ausbilden und sich dort ein Bild machen - natürlich gibt es überall die ewig Gestrigen, aber das Bild des Hundesportlers hat sich, auch aufgrund der sozialen Medien, in Gänze gewandelt - ich kenne auch noch die Hundesportkollegen, die mit der Flasche Astra auf dem Hundeplatz standen und Anweisungen gegeben haben - das ist heute definitiv nicht mehr so. Und ja, es werden in der modernen Hundeausbildung auch Korrekturen gesetzt, aber ich wage zu bezweifeln, dass man diese als Tiermisshandlungen bezeichnen kann... 

Minute 60: Herr Rütter sagt, dass die hochtriebigen Hunde im Training gelernt haben auszuhalten (sich also zurückzunehmen) - Ach!

Minute 66: Herr Rütter sagt, dass es kein Geheimnis ist, dass bei der dt. Polizei extrem grob und auch mit Strom trainiert wird. Haben Sie mal hinterfragt, was die Polizei für Hunde ankauft? Das sind sehr oft Hunde, die man "gebraucht" mit Vergangenheit kauft und meist das "ausbügeln" muss, was andere Personen nicht hinbekommen haben. Zum Glück kommen auch in den letzten Jahren die Behörden auch dahinter, dass es zwar länger dauert und entsprechend auch teurer ist, dass man aber mit modernen Ausbildungsmethoden es wesentlich einfacher hat, wenn man Welpen von seriösen Züchtern kauft und diese von Anfang an gut ausbildet. Aber das war früher halt nicht so und entsprechend mussten teilweise auch härtere Korrekturen gesetzt werden, mit den damals erlaubten Hilfsmitteln.

Minute 71: Herr Rütter sagt, dass er es grundlegend falsch findet, dass eine Privatperson einen Schutzhund ausbilden darf.

Minute 74: Herr Rütter sagt, dass er 15 Hunde auf 12 oder 13 verschiedenen Hundeplätzen "getestet" hat, dort komplett in zivil hat er sich verhalten wie ein Helfer und er hatte "jeden Hund am Arm"...

Minute 80: Herr Rütter sagt "Der Hund erkennt, wir sind hier auf dem Platz, hier ist die Arbeit, hier ist Halli-Galli und draußen eben nicht - hier ist ein Ärmel drauf, hier aber nicht." Er hätte es aber erlebt, er hat es getestet, ohne Schutzbekleidung, aber er hätte sich verhalten wie der Helfer! - Bei aller Liebe, Herr Rütter - sie widersprechen sich doch selbst. Sie wollen, dass die Hunde in ihrer Freizeit, in Alltagssituationen umgänglich, gehorsam und keine Gefahr für die Mitmenschen sind und testen dann auf einem HUNDEPLATZ (?) wo die Hunde in jedem Übungsbetrieb ihren Schutzdienst machen dürfen, stellen sich mit dem Ergebnis nun hin und sagen pauschal, dass die Hunde eine Gefahr für die Menscheit sind? Das ist doch absurd - allein die Tatsache "überdimensionaler Wachsmantel" - allein da reagieren doch die Hunde, die eine gewisse Wachsamkeit mit sich bringen, drauf. Dann verhalten Sie sich wie ein Schutzdiensthelfer und das auf ihrem Hundeplatz ("Kontextbezug" - schon mal davon etwas gehört?)? Hätten sie die Hunde nicht lieber auf neutralem Boden testen sollen? Dort wo genau diese Hunde ja selbstverständlich keine Gefahr darstellen sollen? Und dann doch bitte nicht verhalten wie ein Schutzdiensthelfer (weil Hunde lernen ja in Bilder - s. o.), sondern wie ein Jogger, ein betrunkener, torkelnder Mann oder ein schreiendes Kind. DAS wäre ein vernünftiger Test gewesen, aber so haben die Hunde einfach nur ihr Hundeplatzprogramm abgespult und ich bin mir sicher, dass eine vielzahl der Hunde bellend um Sie herumgesprungen sind und sie maximal in die Kleidung gezwickt haben. Diese Hunde hätten Sie sicher im normalen Alltag, ohne Hundeplatzsituation kaum bis überhaupt nicht beachtet!

 

Ich ende mit diesem Eintrag, weil mir die Sinnhaftigkeit fehlt. Diese Folge des Podcastes schlägt nur mehr Kerben in die Hundewelt, als Verständnis zu bringen für andere Sportarten.

Ein Schlag ins Gesicht für alle diejenigen, die sich ehrenamtlichen auf Hundeplätzen in ihrer Freizeit herumtreiben und den Menschen unentgeldlich helfen ihre Hunde zu erziehen. So macht man Vereinsarbeit auch kaputt, in dem man Misstrauen schürt, Vorbehalte plakativ pauschalisiert und die Vereinshundesportler als Alkoholiker darstellt.

Traurig - sehr traurig und ist bei aller Liebe nicht zielführend.

 

Und übrigens hat die liebe Patricia von IQ-Dogsport sich mal die Mühe gemacht zu recherchieren, sie hat dazu die Beißstatistik von 2006 aus Bayern bemüht, aus der ganz klar hervorgeht, dass die Sporthunde mit 2,2 % (Rüden, Hündinnen 0 %) keine Rolle bei den Beißvorfällen spielen - nur soviel dazu, Herr Rütter!

Wer mag, kann sich hier den Bericht von IQ Dogsport anschauen: klick

 

Und als Update gibt es einen hervorragend geschriebenen Text der Fa. Sporthund zu dem ganzen Thema - weg mag klickt hier

 

 

 

(04.01.2023) Bazooka wird 13 Jahre!

 

 

Und wieder beginnen wir das Jahr mit Bazooka's Geburtstag!

 

 

Happy Birthday, mein Schatz!!

 

 

Bleib noch lange gesund und genauso fröhlich, wie Du immer bist!

Mittlerweile hast Du schon 35 tolle Welpen auf die Welt gebracht, hast 46 Enkel und 9 Urenkel (und in NRW noch 2 dienstliche Enkelwürfe) - ich bin soooo stolz auf Dich, denn alle Deine Nachkommen sind klar im Kopf und mit ihren Menschen nicht blöde!

Ich hoffe so sehr, dass ich mit Deinem Nachwuchs auch weiterzüchten kann und wir Dich in diesem nachwuchs auch immer wiedererkennen! ♥♥♥

 

Malinois vom Buxtehuder Bullen 0