Hier erfährst Du alles Aktuelle über die Buxtehuder Bullen:

(29.12.2020) Das war das Jahr 2020!

 

Ich glaube, wenn man auf das Jahr 2020 zurück schaut, dann werden die kleinen Unwegsamkeiten die uns in 2020 geschehen sind, doch sehr klein.

Für mich waren zwei besondere Ereignisse im Vordergrund für 2020...

Zum Einen die Abgabe von Fritzi - eine super schwere Entscheidung, die allerdings durch soooo tolle neue Besitzer wirklich leichter fällt und natürlich jetzt durch mein kleines "FicFlac-Ding".

Mir hat es aber im Sommer schon arg das Herz zerrissen - aber ich bekomme ganz regelmäßig so tolle Rückmeldungen von Fritzi, das mir immer das Herz aufgeht! ♥

Die zweite große Prüfung für uns waren die ersten beiden Wochen vom F-Wurf. Die extreme Hitze, die totale Überforderung durch völlige Übernächtigung von Bäkeby, der Verlust von Herrn Hellblau - was waren wir verzweifelt... - aber am Ende wurde alles wieder gut und wir sind weiterhin absolut überzeugt von Bäkeby als unsere Zuchthündin! Es wird nur nie wieder einen Sommerwurf mit ihr geben! ;-))

Prüfungstechnisch ist nicht viel passiert, die LVM ging bei uns ja leider in die Hose - mal sehen, ob wir nächstes Jahr noch einmal antreten... :-)))

Auch bei den Bullen war es relativ ruhig, schön, dass wir trotz der Pandemie ein Bullentreffen ausrichten konnten!

 

Ich wünsche mir für 2021, dass alle meine Freunde, Bekannten und meine Family gesund bleiben ud wir diese ätzende Seuche endlich loswerden - endlich wieder "normal" treffen, Spaß haben, in den Arm nehmen und wieder Hundesport gemeinsam machen! :-)))

 

Enden tu' ich mit einem Lieblingsbild von meiner Omi Bazooka! ♥

Frohes Fest allen Bullenbesitzern, allen Freunden und Bekannten!

Bleibt gesund und haltet durch!

 

(12.11.2020) Elvis besteht seine erste Prüfung!

 

Elvis und Julia haben heute ihre erste Prüfung "Umwelt / Nase / Unterordnung" mit Bravour bestanden!

So musste Elvis seine Trittsicherheit unter Beweis stellen, Stöbern und Fährten und eine "klassische" Unterordnung zeigen (welche viel zu schön war für so einen Diensthund... ;-)) !)

Dem Team wurde eine sehr gute Bindung und Harmonie bescheinigt! :-)))

 

Ich habe auch nichts anderes erwartet, denn Julia ist mit Herzblut Diensthundeführerin und hat sich von Anfang an mit ihrem kleinen Rockstar so richtig ins Zeug gelegt und versucht alles richtig zu machen - hat geklappt, Julia!! 

Ich bin unglaublich stolz auf Euch - einen tollen Hund, hast Du aus dem kleinen Elvis gemacht! :-)))

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

(11.11.2020) Aidon ist krank...

 

Aidon, mein toller Herr Lila, ist leider sehr krank -

er hat sich einen Keim eingefangen und sein Bein hat

diverse, tiefe Wunden...

Wir hoffen, dass ein Abstrich Aufschluss über den Keim

gibt und Aidon dann mit den passenden Antibiotika

behandelt werden kann...

 

 

 

 

 

Aidon - wir sind in Gedanken bei Dir!!

Die ganze Bullenfamily und alle Bullenfreunde drücken Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht!!

Vorschaubild - Youtube
Vorschaubild - Youtube

(18.10.2020) Fährtenprüfungen für die Bullen

 

Heute haben sich zwei Buxtehuder Bullen auf den Acker gemacht! :-)

Für Wiebke und Cougar war es die erste Fährtenprüfung überhaupt und 10m an der Leine können ja sooooo lang sein... ;-)))

Die Beiden machten ihre Sache aber sensationell, obwohl es Wiebke ihrer Hündin nicht ganz einfach machte und keine Treckerspur ausließ - die etlichen Wildspuren konnten nicht umgangen werden...

Cougar löste aber alle Probleme mit ruhiger Souveränität und ließ keine Punkte auf dem Acker liegen - es gab fette 100 Punkte und der Leistungsrichter meinte, dass sie für einen 1er Hund viel zu gut ausgebildet wäre... ;-)))

 

Das Desaster von der Landesmeisterschaft wollte ich natürlich nicht mit in die Winterpause nehmen, daher trat ich mit Al Dente in der FPr3 an.

Und was soll ich sagen?: Das ist meine beste Nudel der Welt! :-)))

Keinerlei Probleme bei den Trecker- und Wildspuren, souveränes Suchen und vorzügliches Verweisen der Gegenstände: 100 Punkte! :-)))

 

Das nun beide Hunde die gesamten Punkte mit vom Acker nehmen war jetzt nicht zu erwarten, denn kleine Fehler können passieren, aber so sind wir umso mehr stolz auf unser kleines Trainingsteam! :-)))

(14.10.2020) Duracell wird Zolldiensthund!

 

 

Gestern hat Duracell nun endlich die Ankaufsüberprüfung beim Zoll gerockt! :-))

 

Die Probezeit musste leider verlängert werden, da Dura noch mit einem Katzenbiss zu kämpfen hatte und eine Zeit lang humpelte.

Aber jetzt ist alles endlich ausgeheilt und nun konnte sie ihr Talent zeigen!

 

Sie überzeugte vollends und der DHF schrieb mir:

 

"Wenn sie nix findet, dann war da auch nix!"

 

Ich bin total happy, das der DHF unser kleines Malinoiskonzentrat so zu schätzen weiß und schon jetzt vollends überzeugt von ihr ist!

 

 

Jetzt kann es losgehen mit der eigentlichen Ausbildung zum Tabak- und Banknotenspürhund! :-)))

 

 

 

 

 

(12.10.2020) Nun sind alle F-Bullen ausgezogen!

 

Vier Wochen Urlaub sind zu Ende und heute ist der letzte F-Bulle ausgezogen.

FlicFlac bleibt ja hier und wird, wenn sie geeignet ist, meine Zucht ergänzen - ach ja, etwas Sport wollen wir natürlich auch machen... :-)))

Heute sind wir dann das erste Mal mit den Großen gemeinsam Spazieren gewesen. War schon sehr spannend, aber die kleine Kröte hat das ganz prima mitgemacht! :-)

Anbei ein kleines Video von unserer kleinen Tour:

Vorschaubild - Youtube

(28.09.2020) Landesmeisterschaft IGP DVG LV Hamburg 2020

 

An diesem Wochenende fand die Landesmeisterschaft IGP des DVG LV Hamburg statt!
Das erste Mal hat Iris mit Bakari teilgenommen, für Beide die erste große Prüfung!
Auf ungewohntem Acker hatte Bakari ein paar Probleme die Fährte zu halten und verhaspelte sich teilweise, beide erhielten 75 Punkte.
In der Unterordnung zeigten die Beiden dann am Sonntag eine schöne Freifolge und technische Übungen, wo nur wenig zu bemängeln war. Laut wurde es beim Apportieren, da bellte Bakari sehr viel. Beim schnellen Voraus hätte sich Bakari dann schneller legen müssen - 74 Punkte.
Im Schutzdienst war Bakari dann in den Unterordnungsteilen laut, zeigte aber gute Einstiege und Griffe, leider war sie auch dort immer wieder laut, Iris brauchte auch mal ein doppeltes Hörzeichen - das Team erhielt 80 Punkte.
Somit konnte Iris mit ihrer Bakari die Prüfung mit 229 Punkten bestehen! 🙂
Herzlichen Glückwunsch, liebe Iris! Kopf hoch, auch wenn Du Dir vielleicht mehr erhofft hattest - ich bin stolz auf Euch und hoffe, dass ihr euch nicht entmutigen lasst von Bewertungen, die auch hätten anders ausfallen können... 😉
 
 
Meine Wenigkeit ist mit der tollsten Nudel der Welt auch gestartet, aber es war mal so überhaupt nicht unser Wochenende... 😏
In der Fährte war Al Dente so dermaßen über motiviert, dass sie die Gegenstände zwar verwies, aber nach wenigen Sekunden wieder aufstand und weiter suchte... *WTF* - das hatte mich kalt erwischt..! Die LR zogen zudem jedes Vergewissern, so dass am Ende nur 77 Punkte übrig blieben...
Am Sonntag in der UO konnten wir eine schicke Freifolge zeigen, allerdings scheine ich nicht "natürlich" zu gehen (schon Wahnsinn, was man so zu hören bekommt... 😂). Al Dente zeigte "mal wieder" kein Sitz, dafür aber tolle Apportierübungen. Beim Voraus brauchte ich ein zweites HZ, damit sie zielstrebig läuft, daher geriet die Übung auch ins mangelhaft... 😔 - 82 Punkte.
Im SD umlief Al Dente das vierte Versteck nicht, sondern schaute nur rein, verbellte dann aber schick und zeigte schöne Einstiege, gute Griffe und Transporte. In den zweiten Teil lief Al Dente rasant auf den Helfer und trat beim Absprung vermutlich in ein Loch. Beim Einbeißen fiepte sie kurz auf und als sie mit den Hinterläufen nach dem ausdrehen wieder auf den Boden kam, fiepte sie erneut auf, ließ los und trat hinten rechts nicht mehr auf - Abbruch wegen Verletzung! 😔
Al Dente wird sich aber wieder erholen, sie läuft heute schon fast wieder normal, den Rest wird unsere Physio wieder hinbekommen!
Wir werden sehen, ob wir nächstes Jahr noch einmal angreifen, aber wenn, dann hoffentlich mit etwas mehr Training und etwas mehr Glück im Gepäck!

(20.09.2020) Ditscha besteht die Begleithundeprüfung!

 

 

Ditscha hat an diesem Wochenende mit ihrer Hundeführerin Beatrice

die Begleithundeprüfung bestanden!

 

 

Nun kann es weiter in Richtung Gebrauchshundesport gehen! :-))

 

 

 

Ganz herzlichen Glückwunsch in die Schweiz!

(17.09.2020) Dexter hat seine erste Prüfung bestanden!

 

Heute hat Dexter mit seinem Hundeführer Rainer den Baustein "Nase und Unterordnung" bestanden!

In Bayern werden diese Bausteine getrennt und man kann auch in der Reihenfolge variieren. 

 

Dexter musste in drei aufeinanderfolgenden Tagen zunächst seine Umweltsicherheit unter Beweis stellen, am zweiten Tag war die Fährte und das Stöbern dran und heute dann die Unterordnung.

 

Nach zwei Wochen Urlaub, die sich Hund und Herrchen sicherlich redlich verdient haben, geht das Team dann auf Rauschgiftsuchhundlehrgang.

 

Nachdem Dexter ja anfänglich für etwas ganz Anderes vorgesehen war und er erst quasi auf dem zweiten Bildungsweg Beamter wurde, freue ich mich umso mehr, dass er nun angekommen ist und seine eigenen Brötchen verdient! :-)))

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch Rainer und dann bald ganz viel Spaß auf dem BTM-Lehrgang!  

(06.09.2020) Duracell nun in Probezeit!

 

Duracell wurde letzte Woche vom Zoll überprüft.

Wie man auf dem Video sehen kann, ist es genau Duracells Ding - die Überprüfung war wirklich sehr, sehr gut! :-)))

Der Ausbilder war extrem angetan und auch Duracells Hundeführer war sehr angetan von unserer kleinen Batterie.

Am letzten Montag war dann schon die Ankaufsuntersuchung, die ohne Probleme verlief - alles war in Ordnung, den TÜV Stempel hat sie bekommen! ;-))

 

Nun geht Duracell noch in die vierwöchige Probezeit und wenn nichts Besonderes mehr passiert, sollte sie Zollbeamtin werden!!! :-)))))

Rein von der Leistung her, sollte es überhaupt kein Problem werden, so die Aussage der Kollegen vom Zoll! ;-)))

 

Duracell soll dann Tabak- und Banknotenspürhund werden! :-))

 

Wir freuen und riesig und sind mal vorsichtig optimistisch, dass dies nun IHR Endplatz ist.

Der Hundeführer ist sehr erfahren, hat keinen weiteren Hund zu Hause und wusste vom ersten Augenblick an den Charakter von Duracell zu schätzen!

Daumen drücken für unsere kleine Batterie!

 

 

Vorschaubild - Youtube

(30.08.2020) Enzo besteht seine BH!

 

 

Enzo vom Buxtehuder Bullen (Duncan vom Clan der Wölfe x Bazooka unter schwarzer Flagge) hat heute mit seiner Hundeführerin Chrissi die Begleithundeprüfung mit Bravour bestanden!

 

 

Eine sehr tolle, triebige Unterordnung und schöne technische Übungen zeigten die Beiden und ich bin sehr gespannt, wie es mit dem tollen Team weiter geht! :-)))

 

 

 

 

Ganz herzlichen Glückwunsch, liebe Chrissi - toll gemacht!!!!!

(16.08.2020) Unser F-Wurf ist da!

 

Alles weitere findet ihr im Wurftagebuch der F-Bullen!

 

Tag 48 der Trächtigkeit!

(03.08.2020) Bullentreffen 2020

 

Am letzten Wochenende haben wir uns mit etlichen Bullenbesitzern wieder auf unserem Hundevereingelände in Bliedersdorf getroffen, gehundelt, gesabbelt, gefeiert, viel gegessen und viele Bilder gemacht!

Es macht jedes Jahr wieder super viel Spaß mit den Bullenbesitzern zusammen zu kommen!

Es ist anstrengend, aber die ganze Freude an meinen Bullen und den tollen Menschen wiegt das Ganze auf und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr, in dem wir einen "Special-Guest" begrüßen dürfen!

(25.07.2020) Neuigkeiten aus der Bullenzentrale!

 

Manchmal gibt es Entscheidungen die getroffenen werden müssen, auch wenn sie einem das Herz zerreißen, der Kopf aber sagt, dass es richtig ist...

 

Seitdem Fritzi nach der Zahnung wieder relativ weiche Ohren bekam und sich das auch im Laufe der Monate nicht stabilisierte, haderte ich mit mir. Ich wollte so sehr eine Sport- und Zuchthündin, noch eine Nachfolgerin von meiner Bazooka!

Aber auch hier muss ich ehrlich zu mir selbst sein, die Ohren stehen zwar größtenteils, sind aber viel zu weich, um die ZZL zu bekommen und ich möchte auch nicht irgendwann "Schlappohr-Malinois" züchten...

Ich mag unseren Rassestandart und bin als Züchter dazu verpflichtet diesen Standart auch zu erhalten.

Da darf man das Herz leider nicht entscheiden lassen, denn der Kopf sagt ja schon, dass es der Hund auch woanders gut hat...

Sammeln kann ich die Hunde auch nicht, ich muss schließlich jedem Hund gerecht werden und da ich vollzeit arbeite, sind drei Hunde das Höchstmaß aller Gefühle!

 

So war nun die Entscheidung gefallen, Fritzi in ein liebvolles zu Hause zu geben.

 

Und wieder beweist meine Bullenfamily, wie großartig alle sind: kaum hatte ich im kleinen Kreis meine Entscheidung verkündet, bekam ich schon Angebote...

Und auf einer kurzen Reise in die Schweiz habe ich nun die besten Freunde von meinen Bullenbesitzern Seraina & Sandro kennen gelernt - und das perfekte zu Hause für (M)Eine Fritzi gefunden.

Einfach der Jackpot für jeden Hund, es tröstet mich sehr! 

Und ich habe schon von den ersten Tagen tolle Rückmeldungen bekommen und freue mich, dass Fritzi vielleicht etwas über den Verlust der verstorbenen Hündin hinweg trösten kann!

Fritzi wird nun als Einzelprinzessin weiter ausgebildet, aber es steht noch nicht ganz fest, was sie "Hauptberuflich" machen wird - Agi, BGH oder IGP - alles ist noch offen, aber ich bin sicher, dass Barbara zusammen mit Fritzi schon ihren Weg finden werden!

 

Ich danke Seraina für die Vermittlung, Du hast alles für mich so viel leichter gemacht - 1000 Dank!!! ♥

Danke auch an Kristina "Mini", die mein ganzen Geheule ertragen und mich auf der Rückfahrt immer getröstet hat! ♥

Danke an Barbara und Jörg, die (M)Eine(r) Fritzi ein großartiges zu Hause geben und sie genauso lieben wie ich! ♥

Barbara, ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit (D)Eine(r) Fritzi im Hundesport, egal, wo ihr landen werdet!! ♥ 

 

Auch beim Schreiben dieser Zeilen heule ich wieder wie ein Idiot, weil ich die Kröte schon arg vermisse! Der Platz neben mir auf dem Sofa, ihre leere Futterstelle, kein Hund mehr neben meinem Bett - sie fehlt! Keine lustigen Sofabilder mehr, kein Jonglieren mehr mit dem "Puller" - all das werde ich so arg vermissen...

Aber ich weiß, dass den Platz irgendwann ein anderer Hund einnehmen wird und im Moment sind es Bazooka und Al Dente, die mich trösten!

 

Vielleicht ist das Schicksal eines Züchters, solche Entscheidungen treffen zu müssen, sie fiel aber auf jeden Fall eine Million mal schwerer, als meine Welpen abzugeben und da heule ich schon immer wie ein Schloßhund...

 

(13.07.2020) YEEESSS!!!

 

Bäkeby ist trächtig!

 

Wir konnten 7 Fruchtanlagen problemlos

schallen! :-))

 

 

Nun gehen wir in die zweite Phase der Trächtigkeit!

Daumen drücken, damit alles weiter so gut läuft!

(12.07.2020) Noch wenige Tage, dann ist es bei Azuka in der Schweiz so weit!!

 

Links Tag 18, rechts Tag 24

(09.07.2020) Tag 24 der Trächtigkeit!

 

 

Noch vier Tage müssen wir warten, bis wir Gewissheit haben! :-))

Es bleibt spannend, sieht aber schon relativ gut aus!

 

Es sei denn Bäkeby veräppelt uns - aber der Bauch sieht schon so aus,

als ob sich darin etwas tut! ♥

 

 

 

Sind wir mal weiterhin "guter Hoffnung"!

(03.07.2020) Schlechte Nachrichten von Aidon

 

Traurige Nachrichten von Aidon: Der Bulle leidet mit seinen 6 Jahren an Cauda Equina, ein, gerade bei großen Hunden vorkommendes Kompressionssyndrom - auch degenerative lumbosakrale Stenose genannt. Es ist eine durch Verschleiß bedingte, neurologische Erkrankung der Wirbelsäule, die starke Schmerzen bis hin zu Lähmungen führen kann.

Aidons Tierarzt sagte, dass die Beschwerden durch zu große Belastung hervorgerufen wurden. Er hat die Probleme im rechten Hinterlauf.

Hoffen wir mal, dass die Beschwerden jetzt mit Medikamenten gemildert werden können und er dennoch im Sicherheitsdienst weiter arbeiten kann.

 

Das ist natürlich die negative Seite des Züchtens. Kein Züchter möchte kranke Tiere züchten, aber die Natur schlägt ja bekanntlich immer mal wieder zu und so kann es sein, dass alle anderen A-Bullen gesund und beschwerdefrei bleiben, Aidon aber mit diesem Los gebeutelt ist... :-(((

Nur durch solche traurigen Erkenntnisse können wir Züchter besser werden. Wir werden die Natur nicht überlisten können, aber versuchen Ursachen zu finden und falsche Verpaarungen zu vermeiden.

 

Gute Besserung, Herr Lila!!! ♥♥ 

 

Update: Die Cauda Equina scheint nicht so schlimm zu verlaufen und die Prognose scheint gut. Aidon geht es schon besser und kann bald wieder gearbeitet werden. So wird er hoffentlich trotz der Diagnose viele gute Jahre noch haben!

(01.07.2020) Ein weiterer Polizeibulle!

 

Chase, mein knurrigster Bulle ever, hat heute seine PDP

(Polizeidiensthundeprüfung) bestanden!

Er ist nun Schutzhund in NRW und wird mit Herrchen Chris in Aachen bei seinen Brüder Anthrax und Butch (alias Loki) Dienst tun.

Sehr stolz bin ich, weil Chase kein einfacher Hund ist und gerne sein eigenes Ding macht.

Da musste Chris als Neu-Diensthundeführer ganz schön arbeiten um diese Nuss zu knacken, aber er wurde von der Aachen-Connection super toll unterstützt.

Und im Bereich Unterordnung und Schutzdienst haben die Beiden auf dem Lehrgang so richtig gerockt und ließen alle anderen Teilnehmer hinter sich! 

Nur im Stöbern wurde ihre Arbeit durch einen davon hopelnden Hasen erschwert, gerade in der Abteilung, in der Chase persönlich nicht seine Stärken sieht - wie sagte sein DHF so schön: "Er ist halt ein Pascha!" ;-)))

 

Ich wünsche Euch von Herzen ganz viel Spaß auf der Straße - passt gut auf Euch auf und immer "Gut Biss"!! :-)))

 

 

(22.06.2020) 7. Tag nach dem Eisprung!

 

7 Tage nach dem Eisprung kommen die befruchteten Eizellen nun in der Gebärmutter (Uterus) an.

Gut eine Woche später nisten sich die befruchteten Eizellen dann in die Gebärmutterschleimhaut ein, zu diesem Zeitpunkt kann der Hündin dann übel werden - also freut sich der Züchter, wenn der Hund dann erbricht... ;-))))

 

Eine sehr spannende Zeit, in der man durch kleine Anzeichen noch mehr hofft, dass die Hündin aufgenommen hat!

Am 28. Tag dann haben wir mit der Ultraschalluntersuchung definitiv Gewissheit! :-)

 

(18.06.2020) TOP Auswertung für EXXON u. ENZO!!!

 

 

HD A1 / ED 0 / Spondylose frei und LÜW 0

- mehr geht nicht!!! :-)))

 

 

Wir wussten es ja schon von Dr. Koch,

aber jetzt haben wir es schriftlich!

 

 

 

 

Ich freue mich mega über dieses perfekte Ergebnis!

(16.06.2020) Zwei Tage in Belgien liegen hinter uns!

 

Am Montag war es dann soweit: der Progesteronwert von Bäkeby lag bei 5,7 ng/ml und wir packten unsere Taschen. Hundefutter, Impfpässe und die Hunde ins Auto und gegen 19 Uhr waren wir dann in Belgien.

Empfangen wurden wir von einer lieben Familie und einem sehr beeindruckenden Paxx!

Und nach etwa einer halben Stunde konnten wir erfolgreich "Vollzug" vermelden!

Bäkeby hatte auf ihre eigene Art den guten Paxx ganz schön zum schwitzen gebracht und er war einfach zauberhaft mit ihr. Der eigentliche Deckakt verlief völlig frei, nur beim Hängen hielten wir die Hunde fest - so sollte es sein! :-)))

Am Abend checkten wir dann in einem extrem niedlichen B&B in der Nähe ein!

Den Dienstag verbrachten wir dann zunächst an einem herrlichen See in der Nähe, wobei Bäkeby natürlich nicht schwimmen durfte, aber Fritzi und Al Dente kamen auf ihre Kosten! ;-)))

Um 15 Uhr erfolgte dann das zweite Date und klappte auch hervorragend! :-)))

Im Anschluss fuhren wir dann mit hoffentlich vielen, kleinen und gesunden F-Bullen im Gepäck zurück in die Bullenzentrale! :-)))

 

Paxx hat uns vom Wesen her voll überzeugt. Klar im Kopf, zauberhaft mit Bäkeby und sehr nett zu Menschen. Phänotypisch ein Traumtyp - Bäkeby und Paxx passen hervorragend zusammen!

Jetzt brauchen wir ein paar Wochen Geduld, bis wir im Ultraschall schwarz auf weiß sehen, ob diese beiden Dates fruchtbar waren! ;-)))

 

Ich habe ein kleines Video gedreht, auf dem man gut sieht, wie unglaublich süß die Beiden zusammen waren! :-)))

Vorschaubild - Youtube

(14.06.2020) Weitere Neuigkeiten:

 

Anfang Juni waren wir mit Exxon, Enzo und Eine Fritzi zum Röntgen in Oerzen bei Dr. Koch.

Allen drei Bullen wurden perfekte Hüften, einwandfreie Ellenbogen und Rücken bescheinigt, auch der Lendenübergangswirbel ist bei allen drei Bullen perfekt!

Da Dr. Koch bisher für den DMC ausgewertet hat, war uns sein Urteil schon sehr wichtig. Nun müssen wir abwarten, ob der neue Auswerter vom DMC es genauso sieht und wir die Besturteile von HD A1 / ED 0 / Spondylose frei und LÜW 0 bekommen!

Bei Fritzi wurde "aus Versehen" die Schulter mit geröngt, auch diese ist OCD frei! :-)))

 

Enox wurde in der Schweiz auf seine Diensttauglichkeit überprüft. Wesensüberprüfung, Verhalten ggü. Menschen, Schusssicherheit, Suchverhalten, Schutzdienst ohne und mit Belastung und das Verhalten des DHF wurde überprüft.

Alles verlief Bestens und ihm wurde die Diensttauglichkeit bestätigt!

Dann steht ja einer Polizeikarriere demnächst nichts mehr im Wege! ;-)))

 

Und wir sind wieder "Oma" geworden!

Im Diensthundezwinger des Landes NRW wurden nach Anthrax 10 Welpen (4/6) geboren!

Ich hoffe demnächst ein Bild nachreichen zu können! :-)))

(06.06.2020) Wurfplanänderung!

 

Da mir leider Baxx nicht zum Decken zur Verfügung steht, musste ich mich nun kurzfristig nach einer Alternative umschauen, da Bäkeby seit knapp einer Woche läufig ist.

Ich habe nun stundenlang Ahnentafeln studiert, Videos geschaut und telefoniert.

Am Ende habe ich nun einen wunderbaren Rüden gefunden, der sicherlich sehr gut zu Bäkeby passen wird!

"Paxx from Marrax Place" - ein Rüde, der über alte DMC Linien wie "Nero vom Haus Mecki" und "Gucci von den Lausbuben" abstammt. Gepaart mit alten belgischen Blut ("A'Tim", der sehr erfolgreich im NVBK geführt wurde und dennoch die DMC Körung abgelegt hat und guten Nachkommen "from Marrax Place") erhoffe ich mir tolle Hunde mit frischem Blut zu züchten.

 

 

Bäkeby wird vermutlich rund um den 14. Juni belegt werden!

 

 

Vorschaubild - Youtube

(31.05.2020)

 

Wir warten immer noch auf die Läufigkeit von Bäkeby...

Sie macht es aber auch echt spannend... - vermutlich wird sie dann läufig, wenn wir nicht mehr dran denken... ;-)))

 

Anthrax, der Diensthund aus Aachen, wird Papa! Er durfte im Diensthundezwinger der Polizei NRW decken und zwei Hündinnen belegen. Nun sind wir gespannt, wie sich der Bulle vererbt, Mitte Juni müssten der erste Wurf fallen. Ich werde berichten! :-)

 

Azuka wurde von "Gauner vom Eifeler Land" belegt. Mitte Juli werden die "Goldschakale" in der Schweiz erwartet und ich drücke ganz feste die Daumen, dass nach diesen Traum-Deckakten auch ganz viele Traumwelpen entstehen! :-)))

 

Nach langer Corona-Auszeit geht nun der Diensthundelehrgang weiter, auf dem Chase sich befindet. Hoffen wir mal, dass sie in der Pause nichts verlernt haben und nun bald Prüfung ist und ein weiterer Bulle in NRW die Straßen sicherer macht! :-))

Dexter soll in Bayern im Juli auch auf den ersten Lehrgang "Nase & Unterordnung" gehen und seinen ersten Baustein zum kompletten Diensthund sammeln! :-)

 

Auf meiner Facebookseite habe ich vor einiger Zeit mir mal etwas Luft gemacht. Es ging darum, dass ich das Gefühl hatte, dass jeder sich einen Malinois zulegt und Etliche damit überhaupt nicht klar kommen. Auslöser war eine Bitte an mich eine Malinoishündin zu vermitteln (keine aus meiner Zucht!), denn der Hundehalter (Ersthundehalter!) kommt mit dieser Hündin nicht klar. Ich werde nun auch hier unter "über mich" einen ähnlichen Text verfassen, den sich bitte jeder durchlesen sollte, der hier bei mir wegen eines Welpen anfragen möchte!

 

 

Ansonsten war es "Corona-mäßig" recht ruhig bei den Bullen - wie überall eigentlich! ;-))

 

Nun warten wir mehr oder weniger geduldig auf die Läufigkeit von Bäkeby! :-)))

(03.05.2020) Ein bisschen Spaß muss sein - trotz Corona-Krise! :-)

Vorschaubild - Youtube

Happy Birthday liebe A's!

 

Atari, Anthrax, Angus, Asim, Aidon, Altea, Azuka und Al Dente

- bleibt gesund! Auf viele weitere, tolle Jahre mit Euch!!

(28.04.2020)

(16.03.2020) Lange nichts geschrieben...

 

Sooo - der Corona-Virus hat uns im Alltag auch eingeholt... - sämtliche Veranstaltungen sind abgesagt, bis Mai findet nichts statt.

Die Weltmeisterschaft der belgischen Schäferhunde wurde abgesagt, Azuka wird also nicht an der FMBB teilnehmen können.

Auch die kleinen Vereinsprüfungen sind abgesagt, daher können wir auch mit Bäkeby und Al Dente keine Prüfung laufen - auch sehr schade, wollten wir doch mit Bäkeby die IGP 1 und 2 noch vor ihrer Babypause absolvieren...

In den letzten Wochen haben wir sehr viel trainiert und waren nahezu auf dem Punkt mit Bäkeby vorbereitet - und jetzt das... - warten wir ab, wie lange der Ausnahmezustand anhält, Gesundheit geht schließlich vor...

 

Aber es gibt auch tolle Nachrichten:

Anthrax und Butch, alias Loki vom Buxtehuder Bullen, die beiden Polizeibullen aus Aachen, haben letzte Woche ihre jährliche Diensthundeprüfung abgelegt und mit Bravour bestanden!

Cookie vom Buxtehuder Bullen hatte in den letzten Wochen an einem Pilotprojekt an einem Lehrgang teilgenommen, an dem den Hunden zeitgleich Rauschgift und Banknoten konditioniert werden. Cookie hat den Lehrgang ebenfalls mit Bravour bestanden und ist nun n icht nur Schutzhund, sondern auch Rauchgift- und Banknotenspürhund! :-)))

 

Im Bereich der Forschung ist es auch weiter gegangen:

Das internationale Konsortium hat die Forschung über die erbliche Erkrankung bei jungen belgischen Schäferhunden beendet, nachdem in der Schweiz ein Wurf davon betroffen war.

Die Krankheit wurde mit "Cardiomyopathy with juveline mortality" genannt.

Auch hier sterben die Welpen im Alter von 6-8 Wochen mit unterschiedlichen Krankheitsanzeichen. Todesursache dürfte in den meisten Fällen Herzversagen sein.

In diesem Fall gibt es nun einen weiteren Gen-Test. Auch hier gibt es Träger und Nicht-Träger.

Wir hatten bereits letztes Jahr Blut von Bäkeby und Fritzi nach Bern geschickt, um die Forschung zu unterstützen und haben jetzt gute Nachrichten erhalten:

Bäkeby und Fritzi sind beide keine Träger des Gens und können dies dementsprechend auch nicht an ihre Nachkommen weiter geben! :-)))

 

Ja, das war es erst einmal mit den Neuigkeiten!

 

Bleibt gesund! 

 

 

Vorschaubild - Youtube

(25.01.2020)

 

Eigentlich gibt es für dieses Jahr nicht wirklich viel bis überhaupt nichts zu berichten.

Daher ein kleiner Rückblick in eigener Sache für das Jahr 2019:

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen.

Mein absolutes "Worst-Case" war das Drama um Mini-Mii - wie gerne hätte ich allen Beteiligten dieses Schiksal erspart... - dicken Knutscher an unseren ersten Bullenengel im Hundehimmel... :-(((

In 2019 sind zwei Hunde zu mir zurück gekommen, beide konnte ich sehr gut vermitteln (Dexter als Diesthund nach Nürnberg und Duracell als Sport- und Familienhund Mantrailing / Hoopers in die Schweiz) - ich hoffe mir gelingt dies auch weiterhin und die Bullen kommen wieder zu mir zurück, als dass sie "irgendwo verschwinden".

 

Leider starte ich in diesem Jahr nicht überörtlich, da fehlte uns bei der LVM DVG doch das letzte "Aus" ;-)))

That's Life - auch das werden wir überleben.

 

Meine Nachwuchshündin "Fritzi" war im November und Dezember krank. Eine Darmentzündung hat sie fast vollständig über 8 Wochen außer Gefecht gesetzt und ganz schön an ihr und meinen Nerven gezerrt. Letzteres konnte über andere Betroffene etwas beruhigt werden, allerdings ist es schon übel, wenn der Hund über Wochen nur noch Wasser als Kot absetzt. Was es letzten Endes genau war, konnte mir niemand sagen... :-(((

Nun ist aber seit Weihnachten alles wieder gut, wir sind dabei den Darm wieder aufzubauen und da Fritzi ja 24 Std. fressen kann, kamen die verlorenen 2 Kilo relativ schnell wieder drauf! :-))

 

Ansonsten versuchen wir Bäkeby auf die Prüfungen im Frühjahr vorzubereiten und mit ihr die IGP 1 und 2 relativ schnell hintereinander weg zu machen. Wir hoffen, unser Plan geht auf und sie kann mit neuen Ausbildungskennzeichen in die Welpenpause gehen! :-))

 

Ich wünsche allen Bullenbesitzern und Bullenfreunden ein tolles Jahr 2020! :-)))

Die Buxtehuder Bullen wünschen eine tolles, neues Jahr 2020!

Malinois vom Buxtehuder Bullen 0