(07.03.3024) Update März 2024

 

Leider gibt es nur wenige tolle Nachrichten...

Ich komme erst einmal zu den nicht so tollen Nachrichten: Lois hat sich nicht decken lassen und wir haben den Punkt verpasst ihr vielleicht etwas zu ihrem Glück zu helfen. Hogan war schon der richtige Rüde für Lois, eigentlich passte alles. Der Progesteronwert lag richtig, wir sind bei 8,8 ng/ml am Mittwoch losgefahren und waren Donnerstagabend in Bayern...

Aber gut, wir schauen jetzt mal, ob alles bei Lois in Ordnung ist und versuchen es im August wieder - zum Glück wird Lois sehr pünktlich läufig!

 

Dann ist das Thema Epilepsie beim Malinois gerade sehr präsent. Leider habe ich im E-Wurf ja zwei Hunde (Eevee und Eddy!), die auch von Epilepsie betroffen sind. Eevee bekommt Tabletten und ist Gott sei Dank gut eingestellt, so dass sie bisher nur sehr wenige Anfälle hatte. Eddy! wurde kastriert, was sich ja bekanntlich positiv auf die Epi auswirken soll. 

Eevee hatte im Alter von 7,5 Wochen einen Zusammenstoß mit Al Dente, die sie etwas zu harrsch reglementiert hatte. Ich war mit Eevve sofort beim Tierarzt, der aber nichts festgestellt hat und ihr nur Schmerzmittel verabreicht hatte.

Später beim MRT wurde leider ein Schädelbruch bei Eevee festgestellt. Daher kann es sein, dass das Wundwasser, was sich unter dem Bruch gebildet hat, auf das Gehirn drückt und den Anfall auslösen kann. Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, erklärte uns damals aber die Anfälle. Seitdem nun aber Eddy! auch Anfälle hat, sieht es natürlich anders aus.

Den G-Wurf mit Enya haben wir dann vor dem ersten Anfall von Eddy! gemacht, Enya zeigt sich ja auch bis heute frei von irgendwelchen Krankheiten und auch der G-Wurf ist bisher komplett gesund.

Grundsätzlich geht man davon aus, dass Hunde, die bis zu ihrem 5. Lebensjahr keine Epilepsie haben, auch keine genetisch bedingte Epi haben. Ein sehr schwieriges Thema und als Züchter bin ich hin- und hergerissen...

Bestes Beispiel ist Enzo: sportlich mehr als erfolgreich, gesund und ausgewertet über Feragen mit einer extrem hohen Diversität. Nachweislich sind ja auch Geschwistertiere genetisch sehr unterschiedlich und keine genetischen Zwillinge.

Daher sollte die Logik ja sagen, dass man mit Geschwistertieren weiterzüchten könnte, was aber völligst verflucht wird. 

Wie ich schon sagte: ein sehr schwieriges Thema, ich hoffe, dass keine weiteren Hunde erkranken und muss selbst später für mich entscheiden, wie ich weiter mit dem Thema umgehe - zum Wohle der Rasse.

 

Nun kommen wir zu den guten Nachrichten:

 

Enox ist nun zusätzlich auch noch Rauschgiftspürhund in der Schweiz geworden!

Eevee hat ihre Wiederholungsprüfung in der Flächensuche erneut bestanden!

Garou wurde mit top Ergebnissen ausgewertet: HD A1, ED0, LÜW0, Spondy und OCD frei - mehr geht nicht!!

Unsere G's sind am 16.02. 2 Jahre alt geworden!!!

Bobby-Jean hat bei der  DVG BSP im Bikejöring den 3. Platz erreicht und in der Staffel den Dogscooter-Part übernommen und für das Team aus Hamburg ebenfalls den 3. Platz erreicht - herzlichen Glückwunsch!!

Docta Leni hat sich in Österreich auf der dortigen Ausstellung präsentiert und komplett abgeräumt: 2x V1 CACA, CACIB, BOS und BOB in der Championklasse!! Herzlichen Glückwunsch, liebe Kerstin! 

 

(14.01.2024) Mal wieder ein Update!

 

Die letzte Meldung auf meiner Seite hier war im September 2023 - ganz schön lange her...

Leider waren die letzten Monate sehr anstrengend, zermürbend und frustrierend. Es war einfach keine Kraft mehr übrig meine Homepage zu pflegen, ich konnte keine Worte finden, um die Enttäuschung zu beschreiben, die mich irgendwie lahm legte.

 

Zunächst blieb Lois leer, sie hatte nach Dios nicht aufgenommen. Das passiert, wir hatten nicht den optimalen Deckzeitpunkt getroffen, daher war es nicht ungewöhnlich, dass sie leer blieb. Kein Beinbruch, schade und ärgerlich, aber wir werden jetzt im Frühjahr einen neuen Versuch starten, dieses Mal mit einem anderen Deckrüden. Dios ist ein sehr triebiger Deckrüde, der seinen Job sehr ernst nimmt. Romantik liegt ihm nicht so, Dios will schnell "zur Sache" kommen. Da Lois beim letzten Mal schon damit Probleme hatte, habe ich ihr nun einen Rüden ausgesucht, der ein anderes Deckverhalten an den Tag legt und Lois sich mit ihm vielleicht schneller akklimatisieren kann. Wir werden sehen, ich bin sehr gespannt und freue mich sehr auf meinen nächsten Wurf hier in der Bullenzentrale.

 

Aber die eigentliche Sache, die mich sehr enttäuscht hat und immer noch enttäuscht, ist meine Zuchtmiete. Da es hier leider noch kein abschließendes Ergebnis gibt, kann ich leider nicht mehr schreiben - nur soviel: man schaut seinen Welpenkäufern immer nur vor den Kopf und muss wohl auch nach Jahren feststellen, dass diese sich verändern oder einfach anders sind als gedacht.

Meine Quintessenz aus dieser Zuchtmiete: Es wird nie wieder eine externe Zuchtmiete geben, fertig. Sämtliche Bullen, die in der Zukunft das Licht der Welt erblicken, werden in der Bullenzentrale geboren und nicht woanders.

Traurig und ich hätte gerne auf eine solche Erfahrung verzichtet...

 

In unserem Verband gibt es seit Monaten auch sehr viel Unruhe, was mich zusätzlich auch unfassbar nervt und die Stimmung nicht gerade erhellt... - hoffen wir, dass im März nach den Neuwahlen endlich auch hier Ruhe einkehrt!

 

Und jetzt noch im Schnelldurchlauf alle Ergebnisse, die die Bullen seit September letzten Jahres eingefahren haben - ich bin soooo stolz auf Euch!!!

 

  • Gucci steht mit Frauchen Andrea die BH-VT!
  • Eddy! besteht die BH1 in der Schweiz mit Frauchen Seraina!
  • Azuka holt sich die erste Quali im Canicross mit Herrchen Dominik!
  • Dio & Catha erreichen auf der Landesmeisterschaft DVG Weser-Ems den vierten Platz mit 276 Punkten (99 / 88 / 89) und können vermutlich über die Punkteliste auf der BSP DVG 2024 starten!
  • Azuka erläuft sich in der Veteranenklasse auf der schweizer Meisterschaft im Canicross mit Herrchen Dominik den Titel und wird schweizer Meisterin!
  • Am selben Wochenende gewinnt Azuka dann auch noch den Titel mit Frauchen Janine im Obedience Klasse 3 - der Wahnsinn! Zwei Titel an einem Wochenende und das mit 9 Jahren - weltbeste Azuka!
  • Bakari hatte eine lange Pause, Frauchen war leider lange krank und konnte nicht trainieren - aber: im Oktober endlich wieder eine IGP3 mit tollen 97 / 85 / 91 = 273 Punkten bestanden - Quali für die LVM im Sack!
  • Ciona besteht mit Frauchen Gisela die IGP2 (88/92/87) mit 267 Punkten!
  • Bobby-Jean und Frauchen Meike holen sich den 9. Platz auf der VDH dt. Meisterschaft im THS (Vierkampf)!
  • Django besteht mit Frauchen Andrea die BH-VT!
  • Gravy besteht seine Spezialausbildung bei der bayrischen Polizei und ist jetzt Rauschgift- und Banknotenspürhund!
  • Eddy! holt sich in Albbruck den ersten Platz in seiner Klasse im Agility!
  • Face besteht seine Diensthundejahresüberprüfung im Sicherheitsgewerbe mit tollen 294 Punkten!
  • Groot besteht  mit Herrchen Trappi seinen Sprengstofflehrgang!
  • Bobby-Jean holt sich auf der LVM im Bikejöring den dritten Platz und kann sich für die BSP qualifizieren!
  • Docta Leni holte sich den Titel "Deutscher Champion (VDH)"! Durch viele sensationelle Ausstellungsergebnisse sammelt man sich quasi diesen Titel an!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Bullen und ihren Besitzer -

ihr seid mega und ich bin unfassbar stolz auf Euch und Eure Bullen! 

(04.01.2024) Die beste Piratenbraut und Bullenmutti wird 14!!!

 

 

 

Dankbar - jetzt ist Bazooka schon 14 Jahre alt!

 

 

Sie ist zum Glück fit, immer noch lustig und vor allem gesund!

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch, meine Süße!

 

 

 

 

 

 

 

Bleib bitte noch ganz lange gesund und an meiner Seite!

 

Malinois vom Buxtehuder Bullen 0